Logo der Eventagentur und Künstleragentur Ahrens in Köln!

Kabarett

KABARETT, KLEINKUNST UND COMEDY –

Das Genre steht für Scharfsinn, Komik, Kunst, Gesellschaftskritik und vor allem für Unterhaltung.

Wir vermitteln Kleinkunst und Kabarett für Ihre Events, sei es Solo-Programm, Gala, Bühnen-Show, Firmen-Incentive oder Jubiläumsfeier. Die Agentur Ahrens bietet Ihnen darüber hinaus die kompetente und zuverlässige Projektbetreuung von A bis Z dank langjähriger Erfahrung und einem starken Partner-Netzwerk im Eventgeschäft.

Den Künstlern steht die Bookingagentur auf Wunsch bei Akquise und Beratung, aber auch bei Marketing-Planung sowie Öffentlichkeitsarbeit zur Seite.

Aktuell vertritt die Agentur Ahrens:

Bernd Stelter – den Kabarettisten, Komiker, Moderator, Bühnenmensch und Liedermacher in einer Person. Und aus Überzeugung. Ein Künstler, der seinem Publikum einfach einen tollen Abend macht.

Ingrid Kühne – mit ihrem erfolgreichen Solo-Kabarettprogramm »Von Liebe allein wird auch keiner satt!«, auf Tour. In ihren Erzählungen aus dem Alltag werden sich ihre Gäste wiederfinden.

Der Sitzungspräsident – 2019 erfüllt sich Volker dann einen langgehegten Wunsch und gönnt seinem Sitzungspräsidenten endlich ein abendfüllendes Programm.

Lena Milewicz – die junge, freche und wortgewandte Comedienne erzählt von dem, was sie selbst erlebt, beobachtet oder auch kopfschüttelnd erträgt.

BERND STELTER, JAHRGANG 1961, GEBOREN IN UNNA.

Da war er schon überrascht, als der Moderator ihn zum ersten Mal als „Urgestein der Comedy“ ankündigte. „Urgestein“? Mit 53, ok, fast 54? Natürlich weiß man dann, dass die Vermutung, jetzt ist die Hälfte rum, schon sehr optimistisch wäre, aber „Urgestein“? Nein.

Und „Comedy“? Erst recht nicht. Ein Comedian, das ist jemand, der zwei Stunden mit dem Mikrofon in der Hand über die Bühne rennt und irgendwas erzählt, Hauptsache, es ist witzig. Nein, ein Comedian will er nicht sein! .

Nur witzig sein reicht nicht. Er hat ja oft genug im Theater gesessen, und wenn es nur witzig war, schaute er halt nach einer guten halben Stunde auf die Uhr: wann kommt denn die Pause? Ein guter Abend im Theater, das bedeutet natürlich laut lachen, von mir aus auch auf die Schenkel klopfen, aber da müssen doch auch diese Momente sein, in denen man sich einfach zurücklehnt und wohlfühlt. Da muss einem doch auch mal das Lachen im Hals stecken bleiben.

Sein alter Mentor Rudi Carrell hat einmal gesagt: „Wenn du den Leuten einen schönen Abend machen willst, bring sie zum Lachen, und wenn du ihnen einen tollen Abend machen willst, bring sie zum Lachen und zum Weinen!“ Ein Comedian schafft bestenfalls einen schönen Abend.

Was ist nun das Geheimnis? Warum steht er jetzt seit über fünfundzwanzig Jahren auf der Bühne? Warum sind die Säle voller denn je?

Ja, wenn er das wüsste. Natürlich ist es die Gagdichte, natürlich das Timing, aber vielleicht ist es eher die Authentizität. Man nimmt ihm die Geschichten ab, die er erzählt. Er erzählt sie nicht nur, um witzig zu sein. Er erzählt seine Geschichten, und der Zuschauer denkt an seine eigenen. Er ist ein Philanthrop, er mag die Menschen, und das spürt man. Wenn er am Ende des Programms am Bühnenrand sitzt und Fragen beantwortet, wenn er nach der Show im Foyer aber auch wirklich jeden Autogrammwunsch erfüllt, dann merkt man, der liebt seinen Job. Na ja, eigentlich ist das kein Geheimnis.

Er will also kein Comedian sein, was ist er dann? Kabarettist? Nun, da gibt es Leute, die möchten für diese Bezeichnung mehr Tagespolitik. Entertainer? Nein, ein Entertainer kann auch tanzen!

Bernd Stelter tanzt nicht, aber er spielt Gitarre, er spielt Klavier, und er spielt Theater. Und er macht den Leuten einfachen einen tollen Abend.

Hier erfahren Sie mehr von Bernd Stelter!

INGRID KÜHNE – GEBALLTE FRAUENPOWER VOLLER SELBSTIRONIE!

Nach ihren ersten beiden Solo-Programmen startet Ingrid Kühne mit ihrem neuen Programm „Von Liebe allein wird auch keiner satt!“ weiter durch!

Das Publikum kriegt einen Einblick in den unglaublichen Alltag ihres Lebens. Dabei bekommen alle ordentlich ihr Fett weg, gnadenlos spontan, herrlich selbstironisch. Ingrid Kühne gelingt es, die Lacher und vor allem die Sympathien rasend schnell auf ihre Seite zu ziehen.

Ingrid Kühne geht es wohl, wie vielen anderen – eigentlich ist sie sowieso immer alles Schuld. Mit einem beschwichtigenden „Okay, mein Fehler!“ will sie einfach nur ihre Ruhe. In ihrem zweiten Bühnenprogramm analysiert sie, was alles so schiefgeht und wo man alles schuld sein kann, vor allem warum, wieviel, wie spät und wie lange. Sie bringt zur Sprache, was andere sich komischerweise nie fragen, sich dann aber in den Themen absolut wiederfinden.

Alltägliche Situationen skizziert sie so, dass man aus dem Lachen einfach nicht mehr rauskommt. Auch ruhigere Töne finden hier diesmal ihren Platz, aber nur um dann noch mal richtig Fahrt aufs Zwerchfell des Publikums aufzunehmen. Mit gehörig Selbstironie spielt sie ihre Trümpfe aus, wo sie dann auch das Publikum schnell mit einbezieht. „Wie isset denn bei dir?“ fragt sie nicht selten und jeder hat das Gefühl, dass gerade die Freundin oder Nachbarin etwas fragt und man vergisst völlig, dass man plötzlich live mitten in ihrem Programm ist.

Erleben sie einen Abend, wo das Lachen großgeschrieben wird und wo man auf dem Nachhauseweg noch oft kopfschüttelnd lacht… „… genau wie bei uns!“

Hier erfahren Sie mehr von Ingrid Kühne!

DER SITZUNGSPRÄSIDENT - SOLO!

Seit 2012 mischt Volker Weininger in seiner Type als „Der Sitzungspräsident“ im Kölner Karneval mit und ist dort auch regelmäßig in der ARD-Fernsehsitzung zu sehen.

2019 erfüllt sich Volker dann einen langgehegten Wunsch und gönnt seinem Sitzungspräsidenten endlich ein abendfüllendes Programm.

Volker Weininger (Jahrgang 1971) wuchs im Windecker Ländchen auf und studierte in Bonn Deutsch und Englisch auf Lehramt. Seit 2008 präsentierte er drei Kabarett-Programme, für die er u.a. mit dem Niederrheinischen Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“, dem Jury-Preis des Reinheimer Satirelöwen, dem Publikumspreis beim Paulaner-Solo, dem Hallertauer Kleinkunstpreis und dem Publikumspreis der Eifel Kulturtage ausgezeichnet wurde.

Volker Weininger lebt in Bonn. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet er auch als Autor. Er schreibt u.a. für die Kölner Stunksitzung und steuerte Drehbücher für die WDR-Reihe „Der dritte Bildungsweg“ bei.

Hier erfahren Sie mehr zu Volker Weininger!

LENA MILEWICZ – DIE JUNGE, FRECHE UND WORTGEWANDTE COMEDIENNE.

Lena erzählt von dem, was sie selbst erlebt, beobachtet oder auch kopfschüttelnd erträgt.

Lena Milewicz – Comedy für alle! Das ist das Motto von Lena Milewicz. Ihre Geschichten, die sie erzählt, sind selbst erlebt, selbst beobachtet und selbst kopfschüttelnd ertragen, aber ihre Sprache niemals anstößig. Die alltäglichen Situationen, die man in der Familie, Schule, Beruf und Freizeit erlebt, spricht sie so originiell und wortgewandt an, dass vor Lachen oftmals kein Auge trocken bleibt.

Bereits mit vier Jahren stand Lena auf der Bühne. Bühnenangst oder Lampenfieber sind Lena fremd. Was sie aber hat, ist eine gehörige Portion Respekt für ihr Publikum.

Hier erfahren Sie mehr zu Lena Milewicz!